Dirigent

       


      Dirigent

Andreas Fingberg-Strothmann wurde 1959 in Bielefeld geboren. Er begann seine musikalische Karriere im Alter von sieben Jahren auf der Blockflöte. Mit zehn Jahren erhielt er an der Jugendmusikschule Bielefeld seinen ersten Klarinettenunterricht und mit fünfzehn Jahren den ersten Klavierunterricht. Nach Beendigung seiner schulischen Laufbahn 1977 mit dem Abitur, begann er sein Musikstudium als Jungstudent in Detmold und setzte es ein Jahr später bei Professor Hans Deinzer an der Musikhochschule Hannover fort. Während dieser Zeit war er Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles und unterrichtete als Klarinettenlehrer. Nach seiner Prüfung als Diplommusikpädagoge wurde er 1981 Klarinettenlehrer und 1985 stellvertretender Schulleiter an der Musikschule Isernhagen & Burgwedel und begann 1986 seine Ausbildung als Dirigent an der Bundesakademie Trossingen. 1987 übernahm er als Dirigent das Sinfonische Blasorchester Isernhagen. Seit 2005 ist er Schulleiter der Musikschule. Weiterhin ist er als Klarinettist im Ensemble "Arundo donax" musikalisch tätig und unterrichtet zusätzlich Saxophon und die Bläserklassen des Gymnasiums Burgwedel. 


Share by: