Die Anfänge 1958

Bild: Mellin 1962

1958 beschlossen zehn musikbegeisterte Herren regelmäßig zu musizieren. Sie haben mit Sicherheit nicht damit gerechnet, dass sie damit den Grundstein für ein mittlerweile 40 Musiker starkes Orchester legen würden. Über viele Jahre hinweg war das Orchester eine rein private Formation. Erst 1982 wurde es unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Karlheinz Biehmelt zum eingetragenen Verein. Mit dem 1987 neu eingestellten, heute noch amtierende Dirigenten Andreas Fingberg-Strothmann begann ein stetiger Aufstieg in der musikalischen Qualität bis hin zu dem Standard, den unser Publikum heute gewöhnt ist.

Das Orchester heute

Seit vielen Jahren präsentieren wir in unseren Herbstkonzerten die vielfältigen Facetten der Sinfonischen Blasmusik. So sind uns Klassiker wie „In the Mood“ ebenso geläufig, wie Disneymelodien oder “Die Wassermusik“. Letztere z.B. haben wir in unserem Konzert „Regen-Ozeane-Flüsse“ 2019 gespielt. Danach konnten wir wegen der Coronalage leider erst 2022 wieder ein Herbstkonzert mit großen Erfolg stattfinden lassen. Für dieses Jahr planen wir unter dem Motto "100 Jahre Musical" für den 25.11.2023 unser diesjähriges Herbstkonzert, u.a. mit Melodien wie "Phantom of the Opera, "Die Schöne und das Beast", "West Side Story" oder "Hello Dolly".

Die Proben finden montags von 18.30 Uhr -20.30 Uhr im Saal der Musikschule Isernhagen & Burgwedel statt.